< 3. Testspiel Winterpause: 1. FC Union Berlin

26.01.2013
Kategorie: Testspiel, 1.Mannschaft, 2012/2013
Gelesen: 2580
Von: Lenny

4. Testspiel Winterpause: BSC Rapid Chemnitz


Am Samstagmorgen trennte sich der Chemnitzer FC vom BSC Rapid Chemnitz vor 50 Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz am Sportforum mit 2:2. Die jeweiligen Führungen steuerten Fink und Winterneuzugang Hazaimeh bei. Die Gäste glichen aber jeweils aus, zum einen durch ein Abseitstor sowie zum anderen mit einem fulminanten Sonntagsschuss aus.

Als am Dienstag in den Online-Gazetten die Meldungen auftauchten, dass das Spiel am Sonntag gegen den SV Darmstadt, seines Zeichen Schlusslicht der Liga, höchstwahrscheinlich abgesagt wird, wusste man, dass man sich tendenziell auf ein fussballfreies Wochenende einstellen kann. Am Donnerstag wurde die Absage bestätigt – und der Chemnitzer FC reagierte prompt und setzte – wie schon ein Jahr zuvor – ein 10-Uhr-Testspiel gegen den Bezirksligisten vom BSC Rapid Chemnitz an, die aktuell auf dem 6. Rang stehen, mit Tuchfühlung zum Platz an der Sonne.

Insgesamt 50 Leute fanden sich bei eisigen Minusgraden ein und sahen von Beginn an einen forsch – sofern das aufgrund der bescheidenen Platzverhältnisse ging – spielenden Club, der sofort versuchte, sich Chancen zu erarbeiten. Es sollte aber bis zur 23. Minute dauern, bis der stark parierende BSC-Schlussmann das erste Mal hinter sich greifen musste. Ein langer Flankenball landete auf dem Fuß vom wuseligen Fink, welcher, sträflich allein gelassen, anschließend den Torwart dynamisch umkurvte und problemlos zur Führung einschob. Vorher scheiterte u.a. Förster am Schlussmann sowie Hörnig am Pfosten.

Der Club setzte weiter nach, konnte aber vorerst keinen weiteren Treffer erzielen. Die Rapidler hingegen nutzten ihre erste Möglichkeit – und glichen aus. Allerdings aus einer Abseitsposition. Während der Linienrichter auf Ballhöhe war und richtigerweise die Fahne hob, ließ der Hauptschiedsrichter aus unerklärlichen Gründen weiterspielen. Die himmelblaue Abwehr, einschließlich Pentke, hatte das Verteidigen eingestellt und war folglich indisponiert. Dass es danach wüste Dialoge gab, an vorderster Front kämpfte der 500 Euro ärmere Schädlich sowie Wachsmuth, war klar, geändert hat dies aber nichts.

Mit viel Wut im Bauch reagierte der Club und antwortete mit einer einstudierten Eckball-Variante: Pfeffer schlug den Ball an den kurzen Pfosten, dort verlängerte Hörnig diesen auf Hazaimeh, welcher den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Die Halbzeitführung war mehr als verdient.
Nach der Pause blieb das Bild unverändert: Der Club in der Offensive, die Gäste in der Defensive. Nur, war traf schlussendlich?! Richtig, die Gäste – und das via Sonntagsschuss aus 30 Metern. Ebersbach, mittlerweile im Tor stehend, rutschte, als er reagieren wollte, weg, meinte aber, dass er diesen Ball, der wie aus dem Nichts abgefeuert worden ist, so oder so nicht hätte halten können. Am Ende blieb es, trotz guter Möglichkeiten, allen voran Förster vergab beste Einschussmöglichkeiten, beim 2:2-Unenschieden.

Das Ergebnis ist, auch wenn es nicht gut ausfiel, zweitrangig, was vielmehr zählt, ist die Partie gegen den FC Hansa Rostock, die mit 2.500 Wahnsinnigen nach Chemnitz reisen und ordentlich Krawall machen werden. Nicht mit von der Partie ist leider unser Mittelfeldstratege Kegel, der aufgrund der Darmstadt-Absage nun gegen die Ostsee-Kicker seine Gelbsperre absitzen muss. Bitter, aber wahr.  Und: Samstag ist Dein Platz im Stadion!

"Der Winter geht in diesen Tagen,
bald verschmelzender Schnee.
Kälte stirbt in meinen Händen,
wenn sich die Zeiten wenden.

Die Sehnsucht unserer letzten Tage,
Salz in der Luft und auf Deiner Haut.
Lange Nächte, Palmen, Strände
und stille Wasser blenden.
Und ich spüre es in Dir, Dein Herz in Feuer.
Und Du spürst es in mir, mein Herz in Feuer.

Das ist unser Jahr, ich gebe nichts auf den Rest.
Das ist unser Jahr, ich halt den Sommer fest.

Ich halte sie fest, lass sie nicht gehen,
die Stunden unseres Lebens.
ich halte ihn feste, halte ihn bei mir,
den Sommer und die Zeiten hier..."


blog comments powered by Disqus