< Mittendrintestspiel: FC Carl-Zeiss Jenau

24.05.2015
Kategorie: Punktspiel, 1.Mannschaft, 2014/2015
Gelesen: 1523
Von: Lenny

38 - FSV Mainz 05 II (A)


Der Chemnitzer FC beendet die Saison mit einem Unentschieden. Gegen die sich noch im Abstiegskampf befindende zweite Mannschaft vom FSV Mainz 05 trennten sich die Himmelblauen 1:1. Den Rückstand aus dem ersten Durchgang konnte Fink nach der Pause egalisieren. Am Ende reichte beiden Teams der eine Zähler aus: Der CFC landete auf dem fünften Rang und wurde „Ost-Meister“, die Mainzer schafften den Klassenerhalt.

 

Nur der frühe Vogel fängt bekanntlich den Wurm: Für die himmelblaue Reisegesellschaft, die sich mit dem Bus auf den Weg nach Mainz machte, begann der Ausflug exakt drei Uhr. Der Grund: in der Nähe von Mainz wurde ein Platz gebucht, auf dem gegrillt werden sollte. Final fanden sich 60 Damen und Herren ein, welche bei perfekten Wetterbedingungen den Spieltag mit Bratwürsten, Steaks, Ćevapčići, Klobasas und Fisch einleiteten. Dazu wurden diverse Salate kredenzt sowie gemütlich Dosenbier aus Tschechien getrunken.

 

Nach Ankunft am Bruchwegstadion wurde dieses zügig betreten und anschließend ordentlich beflaggt. Zum Einlaufen wedelten einige Fahnen im Gästeblock. Dort tummelten sich 300 himmelblauen Anhänger, die im Anschluss einen soliden Support hinlegten. Trotz dass es im Grunde genommen um Nichts mehr ging, war man da und bereit. Der Rest im Stadion, in dem überraschenderweise etwas mehr als 1.500 Zuschauer weilten, drückte den „kleinen“ Mainzern die Daumen, welche noch ein Pünktchen benötigen, um aus eigener Kraft den Abstieg zu verhindern. Am Zaun hingen deswegen zwei Tapeten mit folgenden Aufschriften: „Immer 3. Liga, FSV!“ und „Nie mehr 4. Liga!“.

 

Dementsprechend forsch gingen die Mainzer auch gegen die Himmelblauen zu Werke, bei denen sich im Vergleich zum Vorwochensieg gegen Großaspach nichts verändert hatte. Never change a winning Team. Ausnahmsweise.

 

Die himmelblaue Abwehr stand zumeist sicher, Chancen für Mainz waren folglich Mangelware. Nach einer halben Stunde taucht jedoch ein Mainzer Stürmer frei vor Pentke auf, der das direkte Duell für sich entscheidet und zur Ecke klärt. Kurz vor der Pause jedoch hatte er das Nachsehen. Ein langer Ball wird in die Spitze geschlagen. Pentke eilt heraus und baggert den Ball nur noch vorn und damit direkt in die Füße eines Mainzers. Pentke versucht zwar noch das selbstverschuldete Unheil aufzuhalten, allerdings ohne Erfolg. Ein cleverer Lupfer sorgt für die Führung der Gastgeber, welche unmittelbar danach noch eine weitere Möglichkeit hatten. Diese flog aber zum Glück am Kasten von Pentke vorbei.

 

Nach dem Seitenwechsel und mit dem Wechsel Cincotta für Ofosu wurden die Himmelblauen stärker und ließen die Mainzer kaum noch zur Entfaltung kommen. Es gab Chancen, die aber das Ziel, den Ausgleich zu erzielen, wurde stets verfehlte. In der 74. Minute war es dann via Konter soweit: Stenzel macht das Spiel schnell und passt zu Löning, welcher den Blick für den nach vorn sprintenden Cincotta hat. Dieser flankt danach mustergültig von der Grundlinie auf dem am langen Pfosten mutterseelenallein stehenden Fink, der mit einem Volleyschuss einnetzt. Ausgleich, verdienter Ausgleich, bei dem es am Ende auch blieb. Mit einem brachialen „Super CFC, Du bist niemals alleine..." feierten Fans und Mannschaft ausgiebig.

 

Die Saison der Himmelblauen begann bärenstark, zwischendurch gab es eine Krise, die vor allem von Torlosigkeit geprägt gewesen ist, 2015 bekam man dann wieder die Kurve, sodass in der Liga der fünfte Platz erreicht, zudem der Sachsenpokal erfolgreich verteidigt werden konnte.

 

Das „Team cfcfans.de“ wünscht allen himmelblauen Anhängern aus nah und fern eine erholsame und tiefen-entspannte Sommerpause. Bis zum Trainingsauftakt (21. Juni), dem erstem Testspiel (24. Juni) sowie dem Trainingslager in Österreich (ab dem 10. Juli) bleiben Sie bitte sportlich! Wir werden – wie gewohnt – überall vor Ort sein. Weiterimmerweiter…


blog comments powered by Disqus