< 3. Trainingslagertestspiel: FC Wil 1900 (@Lara)

16.01.2016
Kategorie: Testspiel, 1.Mannschaft, 2015/2016
Gelesen: 2126
Von: Lenny

Jubiläum: 50 Jahre "Fussballclub Karl-Marx-Stadt"


Alles begann am 15. Januar des Jahres 1966. Der Fussballclub Karl-Marx-Stadt wurde geboren. Und nur ein Jahr später wird dieser direkt DDR-Meister. Seit der Gründung ist nunmehr bereits ein halbes Jahrhundert vergangen, welches von hohen Höhen, aber ebenso von tiefen Tiefen geprägt gewesen ist. Dessen ungeachtet muss jeder Ehrentag auf eine ganz besondere Art und Weise zelebriert werden. Besonders dann, wenn dieser ein runder ist, wie an diesen Freitag, den 15. Januar 2016.

Während den Vereinsverantwortlich dieses bedeutende Datum – mehr oder weniger – egal ist, hat sich die „Fanszene Chemnitz“ und deren Fanclubs etwas Einmaliges überliegt. Der Geburtstag sollte so gefeiert werden, dass man sich daran erinnert. Mehr als 400 Chemnitzer Anhänger aller Couleur trafen sich am Freitagabend. Am Karl-Marx-Monument, welcher zu Beginn einen himmelblau-weißen Schal mit den beiden Vereinswappen umgebunden bekam. Links und rechts davon wurden die beiden Zahlen „1966“ und „2016“ mit blauen Bengalen erleuchtet. Anschließend wurde die Theaterstraße gestürmt und sich auf dieser komplett verteilt. Vorn wurde eine Vielzahl roter Bengalen gezündet, im Hintergrund flogen Böller in die Luft und Raketen in den Himmel. Nebelschwaden durchzog das Zentrum.

Und es war laut. Es krachte. Man skandierte: „Der FCK ist wieder da!“ – Das Feuerwerk dauerte einige Minuten, ehe sich der Mob vor den Augen von Karl Marx zusammenfand und lautstark supportete. Währenddessen wurden die restlichen pyrotechnischen Erzeugnisse verballert.

Ein denkwürdige Abend, der jeden, der daran teilgenommen hat, in Erinnerung bleiben wird. Nur das Beste, FCK! Auf die nächsten 50 Jahre, in denen wir mit Dir durch dick und dünn und bis ans Ende der Welt reisen werden… Avanti FCK!


blog comments powered by Disqus