< 5. Sommertestspiel: FSV Budissa Bautzen

05.07.2014
Kategorie: Testspiel
Gelesen: 1609
Von: Lenny

6. Sommertestspiel: Hertha BSC Berlin II


Der Chemnitzer FC konnte einen frühen Rückstand gegen die zweite Mannschaft der Hertha aus Berlin am Ende noch drehen und gewann durchaus verdient mit 2:1. Den Siegtreffer erzielte Fink nach dem Seitenwechsel, für den Ausgleich hatte Glasner im ersten Durchgang gesorgt. 217 zahlende Zuschauer waren im altehrwürdigen Sportforum zugegen.

Testspiele gegen die zweite Mannschaft von Hertha BSC Berlin sind seit einiger Zeit ein fester Bestandteil im himmelblauen Vorbereitungsplan. Bei strahlendem Sonnenschein erfolgte 12 Uhr der Anpfiff zu diesem freundschaftlichen Vergleich, dem über 200 Zuschauer beiwohnten. Diese mussten vier Euro Eintritt bereithalten, um auf der nostalgischen Tribüne Platz zu nehmen, wo zudem Getränke und Speisen gereicht wurden.

Den besseren Start überwischten überraschenderweise die Gäste aus der Hauptstadt, welche die vergangene Regionalliga-Saison auf einem enttäuschenden 12. Platz abgeschlossen hatten. Nach sieben Minuten nutze Stephan die himmelblaue Lethargie zur Wie-aus-dem-Nichts-Führung aus, die in der Folgezeit wacker verteidigt werden konnte. Der Chemnitzer FC, bei dem u.a. Garbuschewski, Pentke, Ofosu und Mauersberger fehlten, brauchte 20 Minuten, um in Tritt zu kommen und die bis dato an den Tage gelegte Tempo- und Ideenlosigkeit zu besiegen. Mit der dritten Chancen gelang der erste Treffer und damit der Ausgleich: Erst setzte sich Scheffel energisch auf der rechten Seite durch, seine Flanke vollendete anschließend Neuzugang Glasner zielstrebig. Jener Glasner sowie sein Sturmpartner Hansch hatte zuvor das 1:1 auf dem Fuß. Jede gute Aktion rief Applaus hervor.

Vor der Pause fiel kein weiterer Treffer, und danach wurde – wie gewohnt – fleißig durchgewechselt. Auch der Siegtorschütze kam: Fink vollendete eine Viertelstunde vor Schluss einen feinen Spielzug mit einem sehenswerten Treffer. Sowohl zuvor als auch danach waren die Himmelblauen das bessere von zwei Teams, die beide noch auf der Suche nach der richtigen Form sind. Dessen ungeachtet: Wir bleiben optimistisch – und blicken nach vorn. Am ersten Spieltag steht mit der Partie beim Halleschen FC direkt ein Ost-Derby auf dem Plan.

Die Spannung auf die Saison ist deutlich spürbar, doch bis es soweit ist, sind zum einen noch drei Testspiele im Trainingslager in Österreich sowie die Partie gegen den Oelsnitzer FC, die – aufgrund des WM-Viertelfinals zwischen Deutschland und Frankreich – kurzfristig verlegt wurde, zu absolvieren. Das siebte Sommertestspiel findet gegen NK Triglav Kranj statt.


blog comments powered by Disqus